Taladas IRC




Was ist IRC?
Das IRC-Programm wurde 1988 von Jarkko Oikarinen, einem finnischen Studenten, entwickelt und war urspünglich nur als Kommunikationssystem für seine Computer Mailbox "OuluBox" gedacht. Hat sich dann über Finnland, und dann die Vereinigten Staaten von Amerika, im Internet verbreitet und wurde so zu einem weltumspannenden System. (Seidler 1994)
Der Taladas IRC Chat ist ein auf IRC (Internet Relay Chat) basierender Chat. IRCs sind für ihre Geschwindigkeit und Stabilität bekannt. Schon längere Zeit ist der IRC für Millionen Chatter ein gern genutztes Kommunikations-Netz.
Deswegen hat sich das Taladas-Team dafür entschieden auch einen IRC-Chat anzubieten.

zum Seitenanfang

Der Client
Um sich in das IRC TaladasNet einzuloggen benötigt man ein eigenes Programm, einen sogenannten Client. Der Client verbindet dann den PC, ohne Umwege über einen Browser, direkt mit einem Chatserver.
Taladas benutzt den PIRCH Client und einen eigenen IRC-Server. Es ist daher nicht möglich von einem anderen Server aus in die Taladas Channels zu gelangen. Laden Sie sich den Original-Client runter und konfigurieren Sie ihn (siehe Beschreibung) um in die Taladas-Channels zu gelangen. Oder Sie laden sich eine von uns extra angepasste Version von gleichen Client runter. Er ist vorkonfiguriert und bietet eine einfachere Oberfläche, um ihre Benützerdaten einzurichten. Ebenso bietet allein diese angepasste Version die DSA-Scripts an.

PIRCH 32bit Client - Taladas - MS Win32 - 1,04MB
Aufstellung weiterer Clients für Windows und Linux (Nicht von uns supported)
zum Seitenanfang

Die Client Konfiguration
Es wird hier zwischen den beiden angebotenen Versionen unterschieden.
An Taladas angepasster Client
Die Kofiguration ist durch ein kleines Skript sehr simpel. Entpackt das selbstextrahierende Archiv (Pirch98.exe) in ein von euch gewünschtes Verzeichnis und führt die sich nun dort befindene Datei Pirch98.exe per Doppelklick aus.
Wenn ihr das erste Mal Pirch startet, wird er sich automatisch mit dem Taladas Server verbinden. Dazu müssen sie online sein. Wenn dies geschehen ist, öffnet sich ein kleines Fenster das 2 Auswahlmöglichkeiten bietet.
"Einfach" für alle, die einfach nur Pirch starten wollen, um dann gleich auf dem Taladas Server zu landen, um dort zu spielen.
"Standard" für alle, die sich mit IRC und seinen Möglichkeiten wie "Usermodes" etc. besser auskennen.
Original Pirch98 Client
Aufgrund des Umfangs ist die Beschreibung für die manuelle Konfiguration ausgelagert.

zum Seitenanfang

[zurück]
Bei Fragen postet bitte in das Schwarze Brett Forum oder mailt uns einfach.



Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Team@Taladas.de mailen.
Taladas ~ Dokumentversion 1.1 ~ ©2002 by Taladas.de