$url="$PHP_SELF";$ip="$REMOTE_ADDR";include("$DOCUMENT_ROOT/php/UE/UO.php3"); ?>
Auf Taladas gibt es zwei verschiedene Arten von Fertigkeiten. Die Waffenfertigkeiten und die
allgemeinen Fertigkeiten.
Die Waffenfertigkeiten
Wenn ein Charakter die
Waffen einer Gruppe
zu führen lernen will, so muß er diese entweder bei der Charaktergenese wählen
oder später durch Erfahrungspunkte erkaufen. Ein Spieler der Punkte ausgibt um sich eine
Waffengruppe zu erkaufen, beherrscht jede Waffe dieser Gruppe zu 20% und kann dann einzelne Waffen
bis zur Meisterschaft weitertrainieren.
Die allgemeinen Fertigkeiten
Jeder Charakter eignet sich im Laufe seines Lebens unterschiedliche Fertigkeiten an. Der eine
lernt das Schreiben, die andere lernt zu Jagen. Die Fertigkeiten sind es erst, die aus simplen
Attributen einen Krieger, Bauer oder Kaufmann machen.
Die Fertigkeiten sind in Prozent ausgedrückt, die den Grad der Beherrschung
der einzelnen Fertigkeit ausdrücken. Ein Charakter der über 85 Prozentpunkte einer
Fertigkeit errungen hat darf sich mit dem Titel Meister eines Fachs schmücken. Nur sie
können Gegenstände von außergewöhnlicher Qualität herstellen oder
Rekordleistungen erzielen. System:
Die Fertigkeiten sind in fünf Gruppen eingeteilt - Körper, Natur, Gesellschaft, Wissenschaft und
Handwerk. Bei der Charaktererschaffung darf der Spieler innerhalb jeder Gruppe eine bestimmte
Anzahl freier Fertigkeitspunkte nach Belieben verteilen. Hinzu kommen noch eventuelle Boni für
Rasse und/oder Klasse. Einzige Einschränkung: keine Fertigkeit darf bei der
Charaktererschaffung um mehr als 30% erhöht werden.
Will der Charakter eine Fertigkeit anwenden und ist nicht klar ersichtlich, daß er scheitern
bzw. Erfolg haben wird, ist ein Fertigkeitswurf nötig. Der Spielleiter kann auch
jederzeit bestimmen das ein Wurf nötig wird, wenn sich die Umstände ändern oder sich eine
Aufgabe als schwerer als sonst herausstellt. Um den Wurf auszuführen würfelt der Spieler
mit einem W100. Übersteigt das Ergebnis seinen Wert bei der entsprechenden Fertigkeit,
so ist der Versuch gescheitert. Ist sein gewürfeltes Ergebnis kleiner oder gleich seinem Fertigkeitswert
ist die Anwendung der Fertigkeit gelungen.