|
| Autor |
|
Merion
TaladasTeam

Herkunft:
|
|
Um der Klasse des Priesters etwas mehr Farbe zu verleihen hatte ich die Idee ein Feature ähnlich dem DSA Construction Set auf die Beine zu stellen, mit den die Weltenbauer die Religionen ihrer Welt so umsetzen können, dass die Spieler einen Priester dieses Glaubens als Charakter wählen können.
Ich habe mir überlegt wie eine solcher "Glaubensgenerator" (Arbeitstitel) aussehen könnte und was er beinhalten müsste. Nach einem kleinen Brainstorming habe ich nun eine stichwortartige Liste produziert, die ich euch hiermit präsentieren will und hoffe auf viele Meinungen, Ergänzungen, Kritik, etc. so dass wir im Endeffekt ein wirklich brauchbares Tool zur Verfügung haben.
Also los:
Allgemeines
- Name des Gottes / der Religion
- Attribut (Gott des ...)
- Tendenz des Gottes / der Religion (gut, böse, chaotisch...)
- Ziel des Glaubens (Bewahrung des Gleichgewichts, Rückbesinnung auf die Natur, etc.)
- Gefolgschaft (Verehrt von wem, bzw. wo)
- Allgemeine Beschreibung
Für den Priestercharakter
- Anforderungen (Mindestattributwert, Rasse, Herkunft, Fertigkeit,...)
- zugelassene Waffengruppen (Nicht jeder Gott lässt seine Priester mit der Streitaxt umherziehen)
- Rechte und Pflichten (Trauungen, Gottesdienste, Ernterituale, etc.
- Beziehungen zu anderen Religionen und zum Volk
- Runen (spieltechnisch sehr wichtiger Punkt. Hier muss für jede Rune eine wahrscheinlichkeit angegeben werden, mit der der Gott die Rune an seine Priester vergibt. Ein Wassergott wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Elementarrune des Wassers vergeben und mit geringer eine des Feuers. Wahrscheinlichkeiten deshalb, damit noch eine kleine Varianz bleibt und nicht jeder Priester desselben Glaubens automatisch die exakt gleichen Runen besitzt, sondern die Zusammensetzung etwas variiert, die Tendenz aber stimmt.)
- Göttliche Kraft (Ich dachte daran jeder Priesterschaft eine Göttliche Kraft zu verleihen, die entweder permanent wirkt oder in regelmässigen Abständen eingesetzt werden kann. Diese Kräfte sollten mächtig genug sein, um dem Priester zu nutzen, aber nicht so mächtig dass sie das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen. z.B. Immunität gegen Gifte oder Krankheiten, Sprache einer Tierart, Infravision, etc.)
So, nun warte ich auf Anregungen, was noch fehlt und was unnötig ist
Dieser Beitrag wurde von Merion am 10.10.2003, 12:43 Uhr editiert.
|
|
10.10.2003, 12:41 |
|
Turyan
Administrator

Herkunft: Kaiserslautern
|
|
Sehr serh genial
Denke das die Weltebauer sowas brauchen werden
Nur muss ich da nochmal drüber brüten, damit wir das wirklich gut für das Browsergame nutzen können. Es sollten möglichst viele Werte angegeben werden. Je mehr offener Text, desto schwieriger ist es künstliche Intelligenz später mit einzubauen.
Bei den Wahrscheinlichkeiten der Runen z.B. sollte Anfangs bei jeder Rune einfach nur 0% stehen. Dann mus man dort für einen Priesterglauben eben alle Runen durchgehen. Ich weiß noch nicht wieviel Runen es jemals geben wird, aber das können schon ein paar werden.
Genauso ist es auch bei den Mindestattributen und Waffegruppen. Dort müssen Auswahlfelder hin die später auch mit den Charerschaffungen korrespondieren. Nur so können wir sicherstellen das der Hau-Drauf-Barbar keinen Ich-Bin-Lieb-Gott nehmen kann.
Aber ich bin mal gespannt welche Ideen noch dazuströmen. nur müssen wir später halt beachten das es möglichst einfach wird einen neuen Glauben zu erschaffen. Nicht das man 250 Werte angeben muss bis man eine Glaubensrichtung voll definiert hat, nur damit es auch spielbar ist.
Ich mach mir dazu mal Gedanken und poste dann wieder hier 
10.10.2003, 13:49 |
|
Uriel
Weitgereister

Herkunft: Sephiroth Tiphareth Zustand: Seraph des Todes
|
|
Sehr schöne Idee
Tury: Ich denke nicht, dass der Generator unbedingt SO einfach sein muss - es soll ja auch nicht eine Vielzahl verschiedener Religionen generiert werden, so dass nicht einmal der Weltenbauer selbst / die Anhänger einer Glaubensrichtung genau wissen, welcher Gott jetzt eigentlich was macht. Andererseits hast du Recht - 250 Werte sind wirklich etwas zu viel.
Merion: Den Punkt Attribut würde ich optional einstellen. Götter aus monotheistischen Religionen haben z.B. keine Aspekte - wie auch, sie sind die einzigen Götter und kümmern sich so um alles (oder nichts ).
Allerdings bleibt mir, ehrlichgesagt, der Zweck der göttlichen Kräfte verschlossen. Zu den Priesterrunen steht ja noch nicht so viel Neues, aber könnte man diese Effekte nicht auch durch Runenwunder bewirken?
Aber ansonsten klasse Ideen.
Grüße
Uriel
__________________ - Hiob 42, 2
|
|
10.10.2003, 15:54 |
|
Merion
TaladasTeam

Herkunft:
|
|
Sorry, dass es solange gedauert hat, bis ich die Sache wieder aufgreife.
@Turyan:
- Das soll ja erst mal die grobe Konzeption werden, was überhaupt rein muss. Du bekommst dann am Ende natürlich ein ausgearbeitet Konzept, mit möglichst wenigen Textfeldern.
- was den Haud-drauf-Barbar angeht, der kann von mir aus ruhig an einen lieben Gott glauben. Das Teil hier soll ja hautpsächlich dafür da zu sein, die ganzen Religionen zu definieren und die entsprechenden Priester. Für alle anderen Charakterklassen ist das ausser als Rollenspielerischen Element, relativ egal, an welchen Gott sie glauben.
@Uriel
- Wegen dem Attribut hast du recht. Das könnte man optional machen. Bei monotheistischen fällt es weg, bei polytheistischen kommt es hin.
- Die göttlichen Kräfte. Sicher könnte man auch einfach einen Runensatz erschaffen, der das gleiche bewirkt, aber es soll ein kleiner Bonus sein. Etwas das einen die einzelnen Priesterschaften besser auseinanderhalten lässt und den Priestercharakter etwas interessanter macht. Denn leider werden Priester relativ selten gespielt, unter anderem deshalb, weil der Magier einfacher zu spielen und oft mächtiger ist.
24.11.2003, 21:56 |
|
Merion
TaladasTeam

Herkunft:
|
|
Nachdem das Weltenbauerforum neu strukturiert wurde, hole ich doch mal dieses Thema aus der Versenkung. Auch wenn doch einige Zeit inzwischen verstrichen ist, ist die Sache immer noch aktuell - eigentlich aktueller denn je, denn mit der dieses Jahr anstehenden Umstellung auf die Version 2.0 tritt die Runenmagie für Priester in Kraft.
Wer also Ideen, Anregungen oder Kritik zu dem Thema hat - immer her damit. Und wer Lust hat seine Glaubensrichtung auf Taladas zu beschreiben und anderen Spielern zur Verfügung zu stellen ist natürlich hoch willkommen sich schon mal anzumelden.
28.02.2005, 17:01 |
|
Jerafin
TaladasTeam

Herkunft: Gänserndorf/Wien
|
|
so wie ich das verstehe, verfolgst du mit dem Generator das ziel, dass man beliebig viele Religion auf Taladas kreieren kann? Was dann zu einer Vielfalt à la ADnD führt. Grundsätzlich bestimmt zu befürworten, aber man sollte es auch nicht überhand nehmen lassen. Vielleicht könnte man Restriktionen dahingehend einbauen, dass neu generierte Religionen von Meistern abgesegned werden müssen bevor sie "online" gehen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass mit der Möglichkeit eines solchen Generators die Anzahl und der Input an Religion auf Taladas steigt.
Was mir noch einfällt:
- Inwieweit werden Sekten/Naturreligionen, welche nicht direkt einem existierenden Gott zugeordnet sind, behandelt? Sollen sie möglich sein, dafür aber keine Boni erhalten? Schließlich sind die Götter auf Taladas (wie auch in vielen anderen Fantasy-Welten) "real" und können direkt in das Geschehen eingreifen. Was ja bei einem Gott einer Sekte, welche an einen nicht existenten Gott glaubt, nicht der Fall sein kann. Eine andere Möglichkeit wäre hier wieder die Anbetung von Dämonen oder starken magischen Wesen wie zB Drachen oder ähnliches.
Hier könnte man dann leichte Boni vergeben. So dass man von den jeweiligen Wesen Geschenke etc. erhält. Oder man bekommt Geheimnisse über die Zusammenstellung von zB Tränke offenbart. Hier kann man sich sicher austoben.
- Es wäre zu überlegen, wie man einem Priester mehr Spieltiefe bzw. mehr Anreiz verleihen kann, um gespielt zu werden. Hier wäre auch die genaue Abgrenzung von Druiden/Priestern/Schamanen/Heilern zu treffen. Aber das ist ein anderes Thema. Worauf ich eigentlich hinaus will: Man könnte die Priester als defensive Kämpfer ansehen, welche nicht so starke Kämpfer wie ein Krieger/Barbar/Paladin sind, aber doch mit einem gewissen Potential und zusätzlich mit mehr oder minder starken Defensiv-Zaubern. Auch könnte man den Priester als Untoten-Tank auslegen. Welcher mit seinen Gebeten/Fähigkeiten besonders gut geeignet ist, um alte Gräber auszuräuchern.
__________________ "Werde, wer du bist" by Sokrates
|
|
09.03.2005, 01:55 |
|
Merion
TaladasTeam

Herkunft:
|
|
1. Ja, du hast schon recht, die Grundidee hab ich aus dem uralten AD&D Priesterband. Und ja, man könnte damit theoretisch beliebig viele Religionen auf Taladas entwickeln - warum auch nicht?! Aber auch logisch, dass einem Wildwuchs Einhalt geboten werden muss, sonst haben wir nachher z.B. 10 fast gleiche Götter des Feuers.
Aber so wie die Features im Moment angenommen werden, sollten wir glaub froh sein, wenn überhaupt jemand eine Religion generiert
Daher würde ich das Feature ersteinmal ohne Restriktionen einführen und wenn wir merken, das nimmt überhand oder wird falschbedient, dann kommt eben eine Überprüfung der Meister oder des Teams rein. Bis dahin tut es sicher die bewährte Methode eines Ranges als "Religionsschöpfer".
2. Ich denke ich sollte die Intention dieses Generators nocheinmal herrausstreichen:
Die Sache ist nämlich zweigleisig. Einerseits dient er dazu die Welt zu illustrieren, Religionen zu beschreiben und den Spielleitern ein Pantheon an die Hand zu geben.
Auf der anderen Seite (und das ist eigentlich der wichtigere Punkt) werden durch den Glauben auch die ihm angehörigen Priester und ihre Fähigkeiten definiert. Das Ganze ist sozusagen auch ein "Charakter-Unter-Klassen-Generator". Denn es wird dort festgelegt, welche Runen und somit welche Zauber der Priester verwenden kann. Ausserdem welche Waffen er verwenden darf, usw. sämtliche Einschränkungen und Boni die dieser Charaktertyp erhält. Auf diese Weise erhalten wir ganz unterschiedliche Priestertypen mit hohen Wiedererkennungswert.
3. Naturreligionen und Sekten. Guter Punkt. Ich würde vorschlagen diese der Einfachheit halber erstmal wegzulassen und nur die Glaubensrichtungen zuzulassen, die über einen Gott und somit über Runensätze, usw. verfügen. Wenn ein Spielleiter Sekten oder Naturreligionen einsetzen will, kann er diese ja jederzeit nach seinem eigenen Gutdünken beschreiben. Hierfür eine feste Regelvorgabe zu machen fände ich übertrieben. Nachteil wäre natürlich dass man dann auch keine SC-Priester von Naturreligionen spielen kann. Aber auch da kann ein Meister, der das seinen Spielern erlauben will, die erschaffenen Charaktere dahingehend editieren.
4. Das mit den Priestern als defensiven Kämpfern usw. gefällt mir nicht so gut, das zwängt die Sache schon wieder in ein Korsett. Ich dachte eher daran, dass die Priester durch ihre Religionen bestimmt werden (siehe 2.). So könnte ein Priester des Kriegsgottes durchaus in voller Rüstung in der ersten Reihe kämpfen, ein Priester des Friedens dagegen überhaupt keine Waffe berühren dürfen. Ein Priester des Lichtes könnte die bekannte Fähigkeit zur Vernichtung von Untoten besitzen - ein Todespriester dagegen evtl. die Fähigkeit Untote zu befehligen!
Diese Fähigkeiten und Restriktionen sollten sich natürlich in etwas die Waage halten, aber das traue ich unseren Meistern und Weltenbauern zu, da die Balance zu wahren.
09.03.2005, 15:32 |
|
|
|
 |
|
|
|
|